03. August 2009

Die Testsysteme des Software­herstellers Business-Logics testen die EBICS-Bankrechner deutscher und französischer Banken automatisiert

Die Einführung des neuen Kommunikations­standards EBICS in Frankreich ist mit der Situation im deutschen Bankensektor vor zwei Jahren zu vergleichen. Sie bedeutet für alle Banken eine umfangreiche organisatorische Herausforderung.

Bislang haben die meisten Banken einzelne Funktions- und Lasttestverfahren im Einsatz, um Hard- und Software perfekt aufeinander abzustimmen. Ein Großteil dieser Tests benötigt manuelle Schritte, die zum einen fehlerträchtig sind und zum anderen wichtige Ressourcen binden. Doch schließlich möchte man Firmenkunden keine Fehlfunktionen oder gar Kommunikationsausfälle seitens der Bank zumuten und nimmt diese permanent hohen Kosten in Kauf.

Von Business-Logics gibt es für diese systemimmanente Aufgabe eine automatisierte Testsuite, die sowohl den Zeitaufwand für die Tests auf nahezu Null reduziert und zudem die Risiken manueller Schritte ausschaltet.

Die Testsuite besteht aus zwei Teilen, dem Testsystem für die funktionalen Tests und dem Lasttestsystem zur Prüfung des Bankrechners unter Last. Beide Produkte können unabhängig voneinander erworben und eingesetzt werden.

Einmal erfasste Einzeltests werden in Minutenschnelle abgewickelt und liefern der Bank ein ausführliches Testergebnis. Fehlfunkionen des Bankrechners können somit schnell und präzise an die Softwarehersteller zur Korrektur gemeldet werden. Aber auch besondere Testfälle zu individuellen Kundenvereinbarungen werden, einmal von der Testsoftware übernommen, immer wieder berücksichtigt und können so nicht in Vergessenheit geraten.

Das BL Testsystem lässt sich beliebig um Testfälle erweitern. Somit gewährleistet die Bank ihren Kunden eine einwandfreie technische Kommunikation.

Als besonders wertvoll stellt sich der Testautomat als Werkzeug zum Live-Monitoring des Bankrechners dar. Das BL Testsystem sendet, so konfiguriert, bei abweichender Funktion des Bankrechners sofort eine Fehlermeldung an die zuständigen Administratoren und ermöglicht ein Eingreifen bevor die Kommunikation mit den Kunden ins Stocken gerät.

Mit Hilfe des zweiten Produkts der Testsuite, dem Lasttestsystem, kann auf einfachste Weise die maximale Leistungsfähigkeit eines EBICS-Bankrechners bestimmt werden. Dabei werden hunderte Anwendungen parallel gestartet, ohne dass hierzu ein zusätzlicher Hardwareaufwand betrieben werden muss. Das so erzeugte Belastungsszenario entspricht dem der realen Produktionsumgebung. Engpässe und Fehlverhalten werden so im Voraus erkannt. Alle Anforderungen an die benötigten Ressourcen für den Produktionsbetrieb können so im Detail aufeinander abgestimmt werden.

Durch die Einführung von EBICS in Frankreich ist die im deutschen Bankensektor etablierte Testuite nun auch in diesem Markt die erste Wahl bei der Qualitätssicherung.