08. August 2017

BL Banking-Update bringt Zahlungserfassung für SWIFT-Format MT101

Die neue Version bietet nun auch die Möglichkeit zur Zahlungserfassung für RFT-Aufträge im MT101-Format.

Andere Erweiterungen vereinfachen die Nutzung und erlauben zusätzliche Einstellmöglichkeiten.

RFT-Zahlungen im Format MT101 erfassen

Neben SEPA- und DTAZV-Formaten steht den Nutzern zusätzlich das SWIFT-Format MT101 für RFT-Nachrichten zur Verfügung. Die Zahlungsart für internationale Überweisungen unterstützt alle Fremdwährungen und kann insbesondere auch als Zahlungsvorlage sowie für wiederkehrende Zahlungen genutzt werden.

Erweiterte Passwortvorgaben

Für die Umsetzung einheitlicher Passwortrichtlinien wurde eine neue Maske in die Programmeinstellungen aufgenommen. Administratoren können hier die Mindestlänge sowie spezielle Anforderungen an die Passwortstärke für alle Benutzer festlegen.

Adressfelder in Mandatsverwaltung für SEPA-Lastschriften

Im Zuge der geänderten EU-Geldtransferverordnung werden für Lastschriften, die außerhalb des EU/EWR-Raumes gezogen werden, neben der IBAN und dem Namen auch die Adressdaten des Zahlungspflichtigen benötigt. Wird eine entsprechende IBAN aus Monaco, San Marino oder der Schweiz verwendet, weist das Programm den Benutzer auf die Notwendigkeit der Angabe hin.

Kontoauszüge im PDF-Format

In der Perspektive der Kontoauszüge gibt es nun eine eigene Ansicht für PDF-Kontoauszüge, die per Auftragsart BKA vom Client abgeholt werden. Die neue Ansicht bietet damit den direkten Zugriff auf die rechtsverbindlichen Kontoauszugsdaten im PDF-Format.

Konvertierung von CSV-Dateien in das DTAZV-Format

Analog zu den SEPA-Formaten erstellt das Programm nun auch DTAZV-Dateien aus dem CSV- oder Excel-Format. Der Konverter greift sowohl beim Dateiimport als auch beim direkten Zahlungsversand per Auftragsart AZV.