12. Juli 2010

EBICS neuer Electronic Banking Standard in Frankreich

Das CFONB (das Standar­disierungs­gremium des französischen Banksektors) hat EBICS als Nachfolgeprotokoll für das bisherige ETEBAC bestimmt. Im Zuge dessen wurden mit EBICS in der Version 2.4.2 Anpassungen für den französischen Markt vorgenommen. Dies betrifft u.a. die Definition von Auftragsarten, die Art und Weise, wie Unterschriften eingereicht werden und die Verwendung von Zertifikaten.

Die Migration von ETEBAC 5 auf der Bankseite ist für September 2010 vorgesehen und soll bis September 2011 abgeschlossen sein. Aufgrund dieser kurzen Umstellungsfrist unterliegen die französischen Banken einem entsprechend hohen Zeitdruck für die Anbindung von EBICS.

Dank der frühzeitigen Implementierung der Erweiterungen stehen nun sämtliche Serversysteme von Business-Logics auch für den französischen Markt zur Verfügung. Der produktionsbewährte BL Bankrechner sowie der BL EBICS Server der Electronic Banking Spezialisten aus Düsseldorf sind per Design in höchstem Maß flexibel und können in jede Infrastruktur eingebunden werden. Die beiden hoch skalierbaren Serverlösungen unterstützen nun alle Eigenschaften zur Migration von ETEBAC 3 und ETEBAC 5 nach EBICS – insbesondere die Verarbeitung von Zertifikaten, die Unterstützung französischer Schlüssel sowie der speziellen Auftragsarten FUL und FDL.