29. Juli 2020

Österreich wird Mitglied der EBICS-Gesellschaft

Mit dem Beitritt der STUZZA beteiligt sich die österreichische Kreditwirtschaft am gemeinsamen Standard für den elektronischen Zahlungsverkehr.

Die französischen Banken hatten sich 2010 und zuletzt die Schweizer Bankenwelt 2015 entschieden, den einst für die deutsche Kreditwirtschaft entwickelten Electronic Banking-Standard durch ihre Mitgliedschaft in der EBICS-Gesellschaft national und europaweit zu fördern. Nun folgt mit Österreich ein weiterer wichtiger Teilnehmer.

Die österreichische Kreditwirtschaft wird in der EBICS-Gesellschaft vertreten durch die STUZZA, der Studiengesellschaft für Zusammenarbeit im Zahlungsverkehr GmbH. Analog zur Die Deutsche Kreditwirtschaft (DK) versteht sich die STUZZA als Plattform und Ansprechpartner für Themen rund um den Zahlungsverkehr in Österreich.

Mit der Mitgliedschaft der STUZZA macht EBICS einen großen Schritt in Richtung eines paneuropäischen Standards für den sicheren elektronischen Zahlungsverkehr.

Wir als Softwarehersteller für EBICS freuen uns natürlich über diese weitere positive Entwicklung, zumal wir seit vielen Jahren österreichische Kreditinstitute und Unternehmen als Kunden betreuen.