Aufgabenplanung direkt im Programm
Das ursprünglich für den extern gesteuerten Batchbetrieb entwickelte BL Transfertool enthält in der aktuellen Version eine Erweiterung für die Aufgabenplanung.
Mit dieser können Automatisierungen nun auch ganz ohne jede externe Steuerung direkt geplant und ausgeführt werden.
Automatisches Abholen von Dateien
Mit Hilfe von Abholplänen können beliebige Dateien von allen EBICS-Banken abgeholt werden.
Für die Ausführungszeit stehen verschiedene Möglichkeiten zur Verfügung:
- zu festen Zeitpunkten,
- als wiederholende Ausführung innerhalb eines Zeitintervalls oder
- nach Erhalt von Echtzeitbenachrichtigungen von der Bank.
Sendeverzeichnisse
Sollen Zahlungsdateien aus ERP-Systemen wie SAP, Microsoft Dynamics oder Sage automatisch an die jeweilige Bank übertragen werden, muss in AutoTransfer hierzu lediglich ein entsprechendes Sendeverzeichnis definiert werden.
In den Einstellungen wird zudem festgelegt, welche Dateien aufgegriffen, mit welcher Auftragsart sie übertragen und welche Unterschriftsart genutzt werden soll.
Die Funktion ist ideal zur automatischen Bereitstellung von Zahlungsaufträgen per Verteilter Elektronischer Unterschrift für alle Zeichnungsberechtigten.
Automatische Unterschriften
Für diverse Zahlungsaufträge ist ein manuelles Eingreifen häufig nicht notwendig. Hierzu zählen z. B. Zahlungen für fest definierte Empfängerkonten oder Aufträge, die einen bestimmten Betrag nicht überschreiten.
In AutoTransfer können Regeln für solche Arten von Aufträgen definiert und passende Aufträge automatisch ausgeführt werden.
Für Aufträge, die aufgrund der angegebenen Regeln nicht unterschrieben werden, ist der Versand einer entsprechenden E-Mail möglich.
Verfügbarkeit
Das Update des BL Transfertools inklusive AutoTransfer steht allen Kunden im Rahmen der Softwarewartung wie üblich kostenfrei zur Verfügung.
Die Funktionen von AutoTransfer